23.10.2025 | Gastsprecherin: Prof.in Dr.in Judith Aberle

Prof.in Dr.in Judith Aberle vom Zentrum für Virologie an der Medizinischen Universität Wien wird einen Gastvortrag am IVI zum Thema

„Tick-borne encephalitis virus – a significant cause of neuroinvasive disease in Europe“

halten.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 23. Oktober 2025 im Hörsaal Pharmakologie, Peter-Mayr-Straße 1, 6020 Innsbruck statt.

Wir freuen uns sehr, sie als Gast begrüßen zu dürfen und laden alle Interessierten herzlich ein, am Vortrag und der anschließenden Diskussion teilzunehmen.

Kurzbiografie

Judith Aberle ist Professorin für Virus Immunologie an der Medizinischen Universität Wien.

Sie studierte Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und war Gaststudentin an der Stellenbosch Universtiy in Südafrika. 2005 habilitierte sie im Fach Virologie und ist seit 2006 Fachärztin für Virologie. 2022/2023 war sie im Zuge eines Forschungsprojektes an der Tulane University in den USA tätig.

Sie leitet die österreichische Referenzzentrale für HIV sowie die medizinische Arbovirus Diagnostik und ist als Expertin für das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und in mehreren internationalen Gremien tätig. Seit 2022 ist sie stellvertretende Leiterin des Zentrums für Virologie.

Am Zentrum für Virologie leitet sie eine Forschungsgruppe, die die Immunantwort auf Flavivirus-Infektionen und Impfungen untersucht. Im Fokus stehen immunologische und genetische Faktoren, die den Verlauf der Erkrankung beeinflussen. Ein weiterer Schwerpunkt, der eng mit anderen Forschungsbereichen des Zentrums vernetzt ist, liegt auf der medizinischen Virusdiagnostik und der Epidemiologie von FSME- und West Nil Viren in Österreich.

Prof.in Dr.in Judith Aberle

Professorin
Zentrum für Virologie
Medizinische Universität Wien