Das EAVI Kick-off Meeting bringt die Projektpartner in Innsbruck zusammen
Von Montag bis Mittwoch, 29. Juni bis 01. Juli, treffen sich die EAVI-Projektpartner am Institut für Virologie zum offiziellen Kick-off-Meeting.
Das Meeting markiert den offiziellen Start des EAVI-Projekts (Accelerating vaccine development for neglected tropical diseases) und bringt europäische und afrikanische Partner zusammen mit dem Ziel, die klinische Forschung zu stärken sowie die Entwicklung und Bewertung von Impfstoffen gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) in Sub-Sahara-Afrika zu beschleunigen.
Das Projekt wird sich zunächst auf die Gewinnung wichtiger klinischer Daten zur Sicherheit und Immunogenität eines Chikungunya-Impfstoffs in afrikanischen Bevölkerungsgruppen konzentrieren, einschließlich Menschen, die mit HIV leben. Die klinischen Studien werden in Kenia und Tansania durchgeführt und sollen wertvolle Erkenntnisse liefern, die künftige Entscheidungen zur Impfstoffimplementierung unterstützen.
Über Chikungunya hinaus wird EAVI einen Rahmen für zukünftige NTD-Impfstoffstudien in Afrika schaffen, indem Forschungsprotokolle und Schulungsmaterialien entwickelt sowie die Zusammenarbeit zwischen europäischen und afrikanischen Institutionen gestärkt wird. Das Projekt zielt zudem darauf ab, Gemeinschaften und nationale Interessengruppen einzubinden, um Hindernisse für die klinische Forschung besser zu verstehen und zu überwinden.
EAVI wird durch die Global Health EDCTP3 Joint Undertaking im Rahmen von Horizon Europe gefördert und stellt eine starke europäisch-afrikanische Partnerschaft dar, um die Impfstoffforschung voranzutreiben und die Gesundheitsversorgung in von vernachlässigten Infektionskrankheiten betroffenen Regionen zu verbessern.
Wir freuen uns auf ein produktives Meeting und einen erfolgreichen Start dieser wichtigen Zusammenarbeit.


