04.12.2025 | Gastvortrag: Priv-Doz. Dr. Thomas Grunwald
"Prophylactic and therapeutic interventions against respiratory viruses"
Abgesagt!
Wegen Erkrankung muss der Gastvortrag leider abgesagt werden. Informationen zu einem möglichen Ersatztermin folgen.
Hörsaal Pharmakologie
Peter-Mayr-Straße 1, 6020 Innsbruck
3. Stock
Donnerstag, 04.12.2025
15:00 Uhr
Dr. Thomas Grunwald vom Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) in Leipzig, Deutschland, wird einen Gastvortrag am IVI zum Thema „Prophylactic and therapeutic interventions against respiratory viruses“ halten.
Der Vortrag findet am Donnerstag, 04.12.2025 um 15:00 Uhr im Hörsaal Pharmakologie, Peter-Mayr-Straße 1, 6020 Innsbruck, statt.
Wir freuen uns sehr, ihn als Gast begrüßen zu dürfen, und laden alle Interessierten herzlich ein, am Vortrag und der anschließenden Diskussion teilzunehmen.
Kurzbiografie
Thomas Grunwald ist Leiter der Abteilung Impfstoffe und Infektionsmodelle am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) in Leipzig. Seit 2025 leitet er zudem das Geschäftsfeld Arzneimittel- und Impfstoffforschung am Fraunhofer IZI. Er promovierte 2002 in Molekularer und Medizinischer Virologie an der Ruhr-Universität Bochum, wo er bis 2016 als Wissenschaftler und Leiter der Tierhaltung tätig war, bevor er 2020 zum Fraunhofer IZI wechselte.
Seit 2005 ist er Mitglied der Gesellschaft für Virologie und war von 2013 bis 2016 Sprecher der Arbeitsgruppe „Immunobiologie“. Derzeit ist er Sprecher der lokalen Tierethikkommission in Leipzig. Seine Forschung wurde mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Liselotte-und-Rolf-Bayer-Wissenschaftspreis im Jahr 2011.
Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger Impfstoffplattformen und antiviraler Therapeutika mit besonderem Schwerpunkt auf respiratorischen Viren wie RSV und SARS-CoV-2. Er leitet mehrere EU-geförderte Projekte und hat innovative Ansätze wie die Elektronenstrahl-Inaktivierungstechnologie für die Impfstoffentwicklung und mukosale Impfstoffverabreichungssysteme vorangetrieben. Seine Arbeit reicht von der virologischen Grundlagenforschung bis hin zu translationalen Anwendungen mit umfangreichen Kooperationen mit Partnern aus der Pharmaindustrie.



