15.04.2025 | Gastsprecherin: Prof. Dr. Hildegard Büning
Prof. Dr. Hildegard Büning von der Abteilung Experimentelle Zell- und Gentherapie der Medizinischen Hochschule Hannover, Deutschland, wird am IVI einen Gastvortrag halten zum Thema „Biological Nanoparticles for in vivo Gene Therapy“.
Der Vortrag findet am Dienstag, 15. April um 15 Uhr im Hörsaal Pharmakologie, Peter-Mayr-Straße 1, Innsbruck statt.
Wir freuen uns, sie als Gast zu haben und laden alle Interessierten herzlich zum Vortrag und zur anschließenden Diskussion ein.
Kurzbiografie
Hildegard Büning ist Professorin für Experimentelle Zell- und Gentherapie und stellvertretende Direktorin des Instituts für Experimentelle Hämatologie an der Medizinischen Hochschule Hannover (Deutschland). Sie war Präsidentin der Europäischen Society of Gene and Cell Therapy (2018 – 2022), als Mitglied des Board of Directors der American Society of Gene & Cell Therapy (2021 – 2024) und ist seit 2014 die wissenschaftliche Sekretärin der Deutschen Gesellschaft für Gentherapie. Sie studierte Biologie und promovierte (Dr. rer. nat. ) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutschland) im Jahr 1997. Seitdem ist sie aktiv auf dem Gebiet der Adeno – assoziierten Virus (AAV) Vektoren mit einem besonderen Schwerpunkt auf AAV – Wirtsinteraktionen und Vektorentwicklung.
Mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von AAV-Vektoren für die Gentherapie zu verbessern, passt sie den Vektortropismus und die Immunogenität durch rationales Design und bibliotheksbasierte Ansätze