29.01.2026 | Gastvortrag: Dr. Mathias Schemmerer
"HAV and HEV from the Perspective of a National Reference Laboratory"
Hörsaal Pharmakologie
Peter-Mayr-Straße 1, 6020 Innsbruck
3. Stock
Donnerstag, 29.01.2026
15:00 Uhr
Dr. Mathias Schemmerer vom Institut für Klinische Mikrobiologie und Hygiene am Universitätsklinikum Regensburg wird einen Gastvortrag am IVI zum Thema „HAV and HEV from the Perspective of a National Reference Laboratory“ halten.
Der Vortrag findet am Mittwoch, 29. Januar 2026 um 15:00 Uhr im Hörsaal Pharmakologie, Peter-Mayr-Straße 1, 6020 Innsbruck statt.
Wir freuen uns sehr, ihn als Gast begrüßen zu dürfen und laden alle Interessierten herzlich ein, am Vortrag und der anschließenden Diskussion teilzunehmen.
Kurzbiografie
Mathias Schemmerer ist Medizinischer Fachvirologe am Institut für Klinische Mikrobiologie und Hygiene des Universitätsklinikums Regensburg und seit 2023 stellvertretender Leiter des Konsiliarlabors für Hepatitis-A-Virus (HAV) und Hepatitis-E-Virus (HEV).
Er studierte an der Universität Regensburg und wechselte 2017 an das Universitätsklinikum Regensburg, wo er seither in der Wenzel-Forschungsgruppe tätig ist. Seit 2014 arbeitet er am nationalen Konsiliarlabor und beschäftigt sich mit der Untersuchung von Hepatitis-A- und Hepatitis-E-Ausbrüchen sowie der Durchführung von HEV-Seroprävalenzstudien.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Etablierung und Optimierung von Zellkultursystemen für HAV, HEV und ratHEV sowie die Entwicklung von NGS-Workflows für verschiedene Hepatitis-Viren und Borna Disease Virus. Er untersucht zudem die Relevanz von ratHEV in Deutschland und analysiert die Dynamik von Anti-HEV-IgG-Antikörpern. Neben seiner Forschungstätigkeit arbeitet er in der Diagnostik und im Qualitätsmanagement mit, wo er an der Etablierung von In-House-Tests und der Anwendung der RiliBÄK beteiligt ist, und betreut regelmäßig Bachelor- und Doktorarbeiten.



