Januar 2026
NewsletterÜberblick:
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- Rhino-/Enteroviren: Die Infektionszahlen haben sich im Vergleich zu KW51/52 im neuen Jahr deutlich abgeschwächt.
- Influenza (H3N2): Die Influenzaaktivität scheint rückläufig, jedoch lagen die Hospitalisierungsraten in KW52 mit 60 stationären Aufnahmen deutlich über dem Vorjahresniveau.
- SARS-CoV-2 & RSV: Beide Viren zirkulieren weiterhin; RSV zeigt trotz niedrigerer Gesamtzahlen einen Anstieg der Infektionen in KW1.
- Weitere Erreger: Nachgewiesen wurden Adenoviren, Parainfluenzaviren, Bocaviren, Coronaviren 229E/NL63, humanes Metapneumovirus sowie die Bakterien Mycoplasma pneumoniae und Bordetella pertussis.
- Diagnostik: Der Nachweis erfolgt mittels Multiplex-PCR (keine Kassenleistung); aktuelle Infektionszahlen sind auf dem institutseigenen Dashboard abrufbar.
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Im Vergleich zu KW51 und KW52 hat sich die Anzahl der Infektionen mit Rhino-/Enteroviren im neuen Jahr stark abgeschwächt. Auch die von H3N2 dominierte Influenzaaktivität scheint sich zu reduzieren.
Trotzdem liegen die Influenza-bedingten Hospitalisierungsraten deutlich über dem Vorjahresniveau und lagen in KW52 bei 60 stationären Aufnahmen.
SARS-CoV-2 und RSV-Infektionen zirkulieren weiterhin, auch wenn RSV unter den Zahlen von KW52 im Jahre 2024 liegt. Trotzdem ist für dieses Virus ein Anstieg der Infektionen in KW1 zu beobachten.
Ebenfalls in unserem Labor im neuen Jahr nachgewiesen wurden Adenoviren, Parainfluenzaviren, Bocaviren, sowie die Coronaviren 229E und NL63 und das humane Metapneumovirus. Daneben wurden mit Mycoplasma pneumoniae und Bordetella pertussis bakteriell-bedingte respiratorische Infektionen detektiert.
Die oben genannten Nachweise erfolgen mittels Multiplex-PCR, die jedoch keine Kassenleistung darstellt.
Über die vergangenen und aktuellen Infektionszahlen kann man sich auf unserem Dashboard unter Epidemiological Insights | Institute of Virology Innsbruck informieren.
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Heribert Stoiber
heribert.stoiber@i-med.ac.at
+43 512 9003 71706



